Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Fahrwerk, Settings, Plastics, Zubehör, usw.
Benutzeravatar
MudMonster
Administrator
Beiträge: 2115
Registriert: Di 1. Sep 2009, 21:06
Motorrad: WR 250 F '06
Wohnort: Northern Outback

Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Beitragvon MudMonster » Do 17. Nov 2016, 21:17

Hallo zusammen,

der Betreff sagt es schon: hier wird sich was verändern.
Die Forensoftware ist in die Jahre gekommen und es steht dringend ein Update an.
Dieses Update muss ich durchführen, da der Webserver des Providers demnächst auf eine neue Version gehievt wird
und damit diese Version des Forums nicht mehr lauffähig ist.

Wird es danach mehr Funktionen geben ?
Voraussichtlich ist eher das Gegenteil ist der Fall !

Viele Komponenten der Forensoftware wurden nicht weiterentwickelt.
Wenn ich das Update (mit viel Glück) hinbekommen habe, wird es hier nur noch das Forum geben.
Die Startseite, Schraubertipps, Galerie usw. werden verschwunden sein.
Ist vermutlich zu verschmerzen, da sie in der Vergangenheit nicht viel genutzt wurden.

Möglicherweise ist die Übernahme einiger Dinge (z.B. der Galerie) in die neue Forenversion möglich;
allerdings braucht es dazu jemanden, der das in die Hand nimmt.
Ich als "One Man Show" kann bestenfalls das Forum selbst hochziehen;
die Inhalte der Galerie oder der Schraubertipps-Sektion zu portieren, überschreitet meine zeitlichen Möglichkeiten.

Falls sich jemand mit phpBB3.1 auskennt und mir unter die Arme greifen will, sei er/sie dazu herzlich eingeladen :wink:

Mit erdigem Gruß

MM
Wenn man 1l Altöl, 3,75l destilliertes Wasser, 0,15l Essigessenz, 1,08l Spülmittel mit 2 El Ketchup vermischt, hat man fast genau 6l Flüssigkeit zum Wegschütten!

Benutzeravatar
speedfreak
Beiträge: 275
Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:47
Motorrad: WR450F 2006
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Beitragvon speedfreak » Fr 18. Nov 2016, 21:50

würde dir gerne helfen. Habe nur null plan von php..... :-(

kautenrain
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mai 2016, 09:26
Motorrad: WR450F 2006

Re: Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Beitragvon kautenrain » Fr 9. Dez 2016, 16:35

Hallo,

bin leider auch kein IT-Freak.
Hoffentlich findet sich doch noch jemand der Dich unterstützt.
Es wäre eine Schande wenn dieses Forum untergehen würde!

Daumen und Kopf hoch!

Grüße von der Mosel

Huskycrosser
Beiträge: 159
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:56
Motorrad: Yamaha

Re: Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Beitragvon Huskycrosser » So 11. Dez 2016, 13:43

Moin
Ich schreib mal gedanklich etwas zu dem Thema ....

Ich verstehe zwar nicht warum man immer nur phb braucht , aber es
ginge auch anders .

Nach meiner Erfahrung ist bei einigen mir bekannten Foren die
dann " zwangsweise "
die neue Software haben und so die " neuen Funktionen " haben nicht das gelbe vom Ei.
Warum?
die Einbindung von " Fremdabgreifern in der Forensoftware " ist dann der
Grund warum Benutzer das Forum dann kaum noch benutzen bzw. wechseln oder ganz zu verlassen.
Googleanalytic oder das blaue F ect haben hier ihre " Datenkrallen drin verankert"
Die Perfomenc ist meist dann sehr stark gebremst ....

Ich habe selbst ein kleines Forum nur für Bekannte laufen,
und denke das diese Seite hier vielleicht auch bei diesem Anbieter gut aufgehoben ist.
Es gibt eine freie Version und eine die Kostenpflichtig ist.
Soweit mir bekannt ist gibt es nur in der Spiecherauslastung und einigen
Zusätzlichen Funktionen , wie ohne Werbung , grundlegende Unterschiede.
Positiv ist auch , das die Platform aus deutschen Servern läuft !

Ich schreibe hier vom Bereich https://www.xobor.de/

Besonders vorteilhaft finde ich unter anderem, das gerade bei der heutigen fast nur noch mobilen Nutzung diese Forenform extrem schneller beim Seitenaufbau ist als die bisher größeren Biker Foren.
Jeglicher , meiner Meinung nach , unnötiger Schnickschnack wie Animationen und " geblinke" ist dort fehl am Platze .
So wie hier auch nichts herumflickt und durch die " Gegend rauscht "
Das war auch mit ein Grund ,nach langer Abwesenheit vom Lande, mich nach meiner Rückkehr hier wieder anzumelden.

Wenn man das Forum hier mit mobilen Geräten nutzt , ich mache das nur noch, und nun einmal zum Vergleich ein " Bikerforum " öffnet wird schnell merken wovon ich schreibe.
Hier macht es Popp und die Seite ist da ...
Windows Geräte mögen noch einigermaßen funktionieren, aber bei
Appel und Android sieht es teilweise sehr krass aus.
Ladezeiten von 30 Sekunden für eine Seite und manchmal mehr sind schon Steinzeit,
Teilweise fehlen dann sogar in der Darstellung die Button für Speichern oder antworten. ...

Und das alles nur nach dem " berühmten Update der Forensoftware "
weil sonst das Forum nicht mehr läuft.

Bei dem von mir benutzen Forum wäre die vorhandene Form der alten Beiträge und Gestaltung im Großen und ganzen übertragbar.
Ich denke gerade die Technischen Infos sollten nicht verloren gehen.

Bilder in Beiträgen kann man auch extern verlinken wenn diese dann dort erscheinen sollen.
Das machen nun mit bekannte private Foren um einmal testweise die freie Version auszuprobieren.Vorher hatten sie die Bezahlfunktion.
So belastet es also das Servervolumen nicht weiter und eine Bildergalerie kann man ja auch extern auslagern und verlinken.

Sicher macht das Umstellen Arbeit, aber so kann auch jeder der fit im
PC Bereich ist mit seiner Hilfe hier behilflich bei der Umstellung sein.

Ich hoffe, das wenn sich hier etwas ändern muss, das die bisherige Performenc bestehen bleibt.

Schöne dritten Advent
Gruß Husky

Benutzeravatar
Polopaddy
Beiträge: 685
Registriert: Do 21. Jul 2011, 12:06
Motorrad: YZ 250F 2007
Wohnort: Wendland

Re: Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Beitragvon Polopaddy » Mi 28. Dez 2016, 16:16

moin, Huppala, sieht ja schon mal ganz anders aus... bist du schon fertig mit dem umbau oder noch mitten drinn?

gruß paddy
Wenn's rutscht, immer gas geben :D

Benutzeravatar
kaumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 04:18
Motorrad: WR450F 03, XR600R 97
Wohnort: OWL

Re: Das Forum wird in Zukunft anders aussehen !

Beitragvon kaumfahrer » Sa 4. Feb 2017, 20:08

ich sag auf jeden fall erstmal schon mal VIELEN DANK!! :daumenhoch: :kiss:

grüsse!


ps. php - da wüsst ich nur zu, dass da n ili zwischendrin fehlt, dann wär's mein name :D ich kann also leider beim besten willen auch nich helfen.


Zurück zu „Chassis“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste