Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 10:02

Sinnvolle Umbauten an der WR/YZ

sonst. Technik, Elektrik, Zubehör, usw.

Sinnvolle Umbauten an der WR/YZ

Beitragvon MudMonster » Fr 26. Feb 2010, 22:01

Hallo zusammen,

die WR ist zwar ein zuverlässiges und robustes Moped.
"out of the box" ist sie aber nur bedingt für den sofortigen Enduroeinsatz geeignet.
Im SuMo Bereich ist das sicher noch extremer, weil die Maschine dafür quasi gar nicht vorbereitet ist.
Den Crosspiloten fällt sicher auch noch was ein, wenn es um verbesserungswürdige Details geht.

Die Idee ist, hier sinnvolle Vorschläge zu sammeln und diese hoffentlich später mal als richtigen Artikel in die Technik-Ecke zu übertragen.
Die Neueinsteiger haben dann gleich was zu lesen;
die "alten Hasen" eine Checkliste, wenn es darum geht eine neue Maschine startklar zu machen.

Klassiker für notwendige Enduro-Umbauten an der WR sind z.B. die Punkte, die generell bei den meisten wassergekühlten japanischen Viertaktenduros ab Werk stiefmütterlich behandelt werden:

- dürftiger Motorschutz; in steinigem Gelände sind Teile, wie die Wasserpumpe stark gefährdet.
Das Nachrüsten einer hochgezogenen Motorschutzwanne ist unbedingt empfehlenswert

- schlecht gegen Stürze geschützte Kühler; eins der teuersten Ersatzteile, das am Schnellsten zu zerstoren ist.
Kühlerschützer, die vergleichbar günstig für ~100,-€ zu haben sind, sind eine weise Investition

- den originalen Lenker wird man meist nicht lange drauf haben, weil er sehr schnell verbogen ist.
Günstig schafft ein 22mm-Lenker aus verstärktem Alu kurzfristig Abhilfe.
Aber auch die lassen sich verbiegen.
Um nicht immer wieder Geld für neue Lenker auszugeben, lohnt es sich, einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und für ~120€ einen 28,6mm Oversize-Lenker incl. notwendiger Adapter zum Anbau zu kaufen.
Die sind zwar auch nicht unzerstörbar aber zumindest dicht dran !

Das als Beispiele - jetzt seid Ihr eingeladen, weiterzuschreiben.

Gruß

MM
MudMonster
Administrator

Postleitzahl: 27318
Land: Deutschland
Motorrad: WR 250 F '05

Re: Sinnvolle Umbauten an der WR/YZ

Beitragvon schmuddel » Fr 26. Feb 2010, 23:05

tach ock
hinten andere feder damit sie nicht so schnell duchschlägt
handschützer für wald
dicke bodenplatte gegen stein und baum kontackt
kühlerschützer
rahmenschützer an der seite wegen lack
yz heck mit licht ist leichter
gummi vorm scheinwerfer gegen steinschlag
neoprengabelschützer gegen steinschlag
vergaserschlauch hoch legen geht sonst im wasser aus
motorbelüftung anders verlegen
schubkarren reifen dicht einfüllen gegen plattfuß
benzienfilter duchsichtig da mit man sehen kann obs läuft
zieh/berge schaufen vorne und hinten
griffe sichern mit draht gegen duchdrehen
gruß schmuddel
schmuddel

Postleitzahl: 25361
Motorrad: wr450f 03

Beitragvon WR Alex » Sa 27. Feb 2010, 09:00

Servus

Bei neuen Moppeds , Schwinge + Umlenkung und Lenkkopflager fetten .
Ist ab Werk ziemlich dürftig gefettet .

Alex
WR Alex
2010
2010

Postleitzahl: 83620
Motorrad: WR250F 07 Sherco2.9

Beitragvon ThomasD » Sa 27. Feb 2010, 10:00

schmuddel hat geschrieben:hinten andere feder damit sie nicht so schnell duchschlägt

Würde ich nicht verallgemeinern wollen. Das hängt vom Fahrergewicht und Einsatzzweck ab. Bei mir passt es.

Ansonsten:
- Vergaser anpassen. Endrosseln und das Verschlucken beim Gasaufreißen wegkriegen.
Grüsse,
Tom
ThomasD
Administrator

Postleitzahl: 53347
Motorrad: WR 290F 06

Beitragvon MudMonster » Sa 27. Feb 2010, 13:23

Zu schmuddels Anregungen habe ich noch ein paar Ergänzungen bzw. Fragen
schmuddel hat geschrieben:rahmenschützer an der seite wegen lack
gruß schmuddel

Lackschutz: die Lackierung der Stahlrahmen ist im Allgemeinen -ich sag's mal vorsichtig: empfindlich-
Der Vorbesitzer meiner Maschine hat darum auf die besonders gefährdeten Stellen,
wie Brustrohr und seitliche Rahmenzüge durchsichtige Schutzfolie geklebt.
Der Rahmen sieht deshalb bei Weitem nicht so verhonkt aus, wie ich es schon bei neueren Maschinen gesehen habe.

Vergaserschläuche: es müssen nicht alle hochgelegt werden.
Nur die 4 Entlüftungen, die seitlich vom Gehäuse abgehen.
Den Überlauf der Schwimmerkammer hochzulegen, macht mehr Probleme, als es nützt.
Die Schläuche nicht in den LuFi-Kasten legen.
Wer, wie ich einmal Seinen Luftfilter mit Benzin geflutet hat, weil die Maschine über Kopf lag, weiß warum ....

Motorbelüftung anders verlegen: jepp, der Schlauch unten am Rahmenrohr kommt mir auch immer etwas verdächtig vor.
Einige Leute raten davon ab, ihn direkt in den LuFi-Kasten zu legen.
Grund: der erzeugte Über/Unterdruck könnte das vom Vergaser erzeugte Gemisch verändern, so daß die Maschine schlechter läuft.
Ich habe ihn darum vorsichtshalber nach rechts unter die Seitenverkleidung des Filterkastens gelegt.

Bergeschlaufen: die meiner Meinung nach günstigste Variante ist ein Stück alter Sicherheitsgurt vom Schrottplatz.
Den auf die passende Breite zusammenlegen und mit der Nähmaschine mehrmals drüber weg um es zu fixieren und gut ist.
Als deLuxe-Version habe ich schon die Fußschlaufen vom Surfboard auf einer Maschine gesehen.
Die sind dann schön gepolstert, damit es keine Blasen gibt ... :lol:

Sichern der Griffe gegen Durchdrehen: mir persönlich sagt die Draht-Methode nicht so zu.
Das Griffgummi wird z.T. zerstört, die Drahtenden pieken durch die Handschuhe usw.
Ich schmiere immer einen satten Schluck Pattex auf das Griffende und drücke dann das Gummi drauf.
Solang der Kleber nicht angezogen hat, flutscht es dadurch besser und der Griff lässt sich nach Wunsch verschieben.
Um den Griff heile wieder abzubekommen, schiebt man einfach einen Schraubenzieher mit schmaler Klinge zwischen Griffgummi und Lenker.
Damit einmal rundrum und er kann wieder abgezohen werden

schubkarren reifen dicht einfüllen gegen plattfuß: ? erklär' ma genauer, habe ich noch nicht kapiert

Gruß

MM
MudMonster
Administrator

Beitragvon Redgi » Sa 27. Feb 2010, 13:36

schmuddel hat geschrieben:tach ock
hinten andere feder damit sie nicht so schnell duchschlägt
handschützer für wald
dicke bodenplatte gegen stein und baum kontackt
kühlerschützer
rahmenschützer an der seite wegen lack
yz heck mit licht ist leichter
gummi vorm scheinwerfer gegen steinschlag
neoprengabelschützer gegen steinschlag
benzienfilter duchsichtig da mit man sehen kann obs läuft
gruß schmuddel

Den Thread finde ich,als oben genannter neueinsteiger, sehr gut!
ist der nur für "Aufzählung",damit es nicht zu unübersichtlich wird, oder auch für Fragen?
Wenn auch für zweites,dann hätte ich eine Frage:
-Wie bzw wo schützt ihr euren Scheinwerfer?Ich hatte vor mir ein Stück Plexiglas zu holen und das oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers mit 2/4 Schrauben zu befestigen.
-Woher bekomme ich einen Großen Motorschutz?ich habe glaube ich nur den kleinen(Siehe Bild)

Danke für den Thread!Kann mich glücklich schätzen,dass der Vorbesitzer einige sachen schon erledigt hat :bier:

Bild:
Bild

P.s:Wenn der thread nur als Sammelstelle dient könnt ihr diesen post einfach löschen udn ich frage per PN

Mfg redgi :moped:
Beim kicken beachten:
Langsam ist Präzise, und Präzise ist Schnell ;)
Redgi

Postleitzahl: 49492
Motorrad: 40Zentiliter

Beitragvon MudMonster » Sa 27. Feb 2010, 15:52

Redgi hat geschrieben:.... ist der nur für "Aufzählung",damit es nicht zu unübersichtlich wird, oder auch für Fragen?

Ich hab doch auch schon gefragt ..... ;-)

Die Übersicht ist hier nicht so wichtig; es geht in erster Linie um das Zusammentragen der Ideen, die dann später in geordneter Form in die Technik-Abteilung des Portals übernommen werden sollen.

An dieser Stelle schon ein Dankeschön an Redgi, der angeboten hat, die Ergebnisse dieses Beitrags in sortierte, schriftliche Form zu bringen :applaus:

Zu den Fragen:
Dein Motorschutz ist der originale, ab Werk montierte.
Für den, der nur in Sand und Erde wühlt, ausreichend.
Sobald man aber da fährt, wo auch mal ein paar dickere Klunker rumliegen, empfiehlt sich eine größere Variante.

Motorschützer gibt es von diversen Herstellern.
Einer der Bekanntesten ist wohl CRD.
Mit 120 - 140,-€ erst mal eine Investition; ein beschädigtes Motorgehäuse ist aber meist teurer.
Für Bezugsquellen möchte ich an dieser Stelle keine Werbung machen.
Google und IhBäh helfen bei Suche und Preisvergleich

Alternativ gibt es die Möglichkeit, sich selbst was zu bauen.
Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte z.B. den Motorschutz durch eine große Tafel PE erweitert.
PE (Nylon) hat den Vorteil sehr zäh, widerstandsfähig und leicht zu sein.
Dabei lässt es sich mit der Stichsäge leicht zuschneiden und mit dem Heißluftfön oder in Muttis Backofen aufgewärmt sehr gut verformen.
Mit entsprechend professionellem Gerät kann man das Material sogar verschweißen, soweit mir bekannt ist.

Wer die Möglichkeit hat, Alu zu schweißen oder schweißen zu lassen, kann sich erst eine Pappschablone erstellen, diese dann auf Blech (4-5mm Alu) übertragen
und das Blech dann mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt zuschneiden.
Sollte sich die Arbeit mal jemand machen - die Schablone incl. Masse fände sicher eine Menge Interessenten .... ;-)

Wer sich entscheidet zu kaufen, sollte auf Folgendes achten.
- Zum kompletten Schutz der Unterzüge muss die Wanne bis unter die Fußrasten reichen.
- Die "Ohren" zum Schutz von Wasserpumpe, LiMa und ggf. Anlasser sollten ausreichend dimensioniert sein, um Ihren Zweck zu erfüllen.

Für den Schutz der Lampe würde ich kein Plexi nehmen.
Kennst Du die dicken, transparenten Gummilappen, die zum Teil in Industrieunternehmen als "Türvorhang" genutzt werden, wenn dort z.B. viel Staplerverkehr ist ?
Das Zeug ist für den Zweck optimal
Ich schneide es so zu, daß ich es in die Öffnungen der Lampenmaske unterhalb des Scheinwerfers einhaken kann.
Oben reicht dann eine kurze Spaxschraube oder ein Druckknopf und das Teil lässt sich für längere Straßenetappen schnell entfernen.
Eifrige Ordnungshüter und der TÜV sehen einen solchen Umbau nämlich manchmal etwas eng ... :cop:

Gruß

MM
MudMonster
Administrator

Beitragvon schmuddel » Sa 27. Feb 2010, 21:18

tach ock
jo die stapelfaherlappen von der tür hab ich auch die sind gut und vor allem die geben auch mal nach
zum rahmen schutz an der seite das ist normal was es da scheuert sand schlamm und immer den stiefel am rahmen das geht nicht anders ich habe son aluteil es geht auch gunstiger wasser rohr aufschneiden und drüber stecken bodenheitzng geht auch ist bloß weiß
die gibs in blau gelb und schwatt :lol: und in allen größen
din motor belüftungsschlauch habe ich ins lehre laufen lassen nicht in den luftikasten
und berge gurte da habe ich einen ratschen gurt vorne also den dünnen und den hab ich in einen schlauch gesteckt ca 12 cm damit beim ziehen die finger nicht weh tun :mrgreen:
gruß schmuddel
schmuddel

Motorrad: wr450f 03

Beitragvon Redgi » So 28. Feb 2010, 19:59

schmuddel hat geschrieben:tach ock
jo die stapelfaherlappen von der tür hab ich auch die sind gut und vor allem die geben auch mal nach
zum rahmen schutz an der seite das ist normal was es da scheuert sand schlamm und immer den stiefel am rahmen das geht nicht anders ich habe son aluteil es geht auch gunstiger wasser rohr aufschneiden und drüber stecken bodenheitzng geht auch ist bloß weiß
die gibs in blau gelb und schwatt :lol: und in allen größen
din motor belüftungsschlauch habe ich ins lehre laufen lassen nicht in den luftikasten
und berge gurte da habe ich einen ratschen gurt vorne also den dünnen und den hab ich in einen schlauch gesteckt ca 12 cm damit beim ziehen die finger nicht weh tun :mrgreen:
gruß schmuddel

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.Gardenaschlauchstück mit einem gurt durch.Sieht kacke aus,aber wie heisst es so schön:
Form Follows Function!

mfg
Redgi

Edit:
@MM: Als ich meinen beitrag verfasst habe, existierte dein post noch garnicht,und deshalb habe ich nicht gesehen,dass du shcon etwas gefargt hast :zunge:
Anregung an alle:
Wäre wirklich klasse,wenn einige von euch Fotos der "Um-/ Anbauten"in der Usergalerie einstellen könntet.Ich könnte dann Links in den Text einfügen, die auf das Bild verweisen.Dann könnten die Leser sich sprich wörtlich ein Bild von der Sache machen.
Sonst könntet ihr auch mir die Bilder per E-Mail schicken,und ich lade alle in einem Ordner hoch(Frage an Admin/Moderator:Geht das überhaupt?)
Robmator91@web.de
Edit² :aetsch:
Ich habe in meienr Galerie mal nur Bilder von "um/anbauten" hochgeladen.Eine frage:
Wenn der Motorschutz oben Original ist,sind es die Kühlerschützer vermutlich auch...
http://wr400f.de/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=130&Itemid=64#joomimg
Beim kicken beachten:
Langsam ist Präzise, und Präzise ist Schnell ;)
Redgi

Postleitzahl: 49492
Motorrad: 40Zentiliter

Beitragvon schmuddel » So 28. Feb 2010, 21:29

tach ock
@Redgi hast ne pn . :pfeif:
bilder kann ich machen morgen oder so :daumenhoch:
gruß schmuddel
schmuddel