WR 450 F härteres Fahrwerk

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Parabanbu
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WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Parabanbu » Mo 9. Jul 2018, 21:33

Hallo zusammen
Das Fahrwerk an meiner WR ist bekanntermaßen zu weich für 95kg Bio Kampfgewicht.
Werde gerne vorne 4,6Nm und hinten 52Nm federn montieren.
Hat wer Erfahrungswerte zu Ölmenge, Qualität und allg. Einstellung mit härteren Federn?

Sprünge sind nicht so der Hit mit den weichen Federn oder doch abnehmen?!!

Danke für die Hilfe

Marco

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Cellist » Di 10. Jul 2018, 18:44

Moin,

Gehts um die 2006er WR450F (letze Stahlramenmodelle)?
Besorge dir unbedingt die Gabel mit der closed Cartridge - die verbringt Wunder... weil Sprünge klingt nach Crossstrecke und da ist die Opencartridge der Enduro schnell überfordert. Hinten würde Ich auch die Dämpfung anpassen lassen wenn du die Feder tauscht - funktioniert auch deutlich besser als die Enduroabstimmung.

Grüße

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Parabanbu » Do 12. Jul 2018, 20:37

Hi

Ja, ist die 2006er WR.

Closed Cartridge! Nehme an meine Gabel lässt sich nicht nachrüsten und ich bräuchte neuere Tauch- und oder Standrohre?

Was kannst Du zu meinet Federhärte sagen? zu hart oder zu weich?

Danke und Gruss
Marco

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Cellist » Do 12. Jul 2018, 22:01

Am Besten einfach ne gebrauchte Gabel von ner 2009er YZ oder jünger. Habe mir Federbein und Gabel aus der YZ eingebaut (Gabel eben aus ner 2009er, Federbein aus ner 2005er)
Zu den Federraten kann ich nicht viel Sagen, da gabs mal eine Tabelle - da sind für 95 kg für vorne 4,6 bei Crosser 4,4 bei Enduro - und hinten bei der Crosser 54er sowie für Enduro 50 angegeben (was ich arg zu weich empfand, auch fürs Enduro fahren.)

Zur Not mal Fahrwerkservicefirma fragen, die auch die Dämpfung anpassen können - die können dir das so einstellen dass du mit der Dämpfung von Crosstrecke auf Enduro quasi umstellen kannst - klappt bei meiner super gut.

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Parabanbu » Mi 1. Aug 2018, 09:36

Hi Cellist
Danke für Dein Input. Federhärten sah ich schon paar Tabellen die Deine Aussage zu den Härten bestätigt.
Federbein einer YZ liegt rum bei mir. Sind da immer härtere Feder drin und sind die markiert?
Gabel vorne wird wohl eine Kosten frage! Nur härtere Federn ginge ja noch, neue Gabel liegt nicht drin!
Aktuell wird mir eine YZ Gabel angeboten ist aber unklar aus welchem Jahr die ist.
Gibt es erkennungsmerkmale, äusserliche der nach 2009 Gabeln?
Danke und schönen Tag
Marco

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Cellist » Do 2. Aug 2018, 10:39

Wenn man ab Werk Federbeine vergleicht von Enduro und Crosser ja, ist aber aus den Tabellen zu entnehmen. Puh mit der Markeirung weiß ich aus dem Kopf grade gar nicht ob und wenn ja wo. Guter Fahrwerksspezi kann die zur Not messen.

Ja der Lochabstand der Bremssattelaufnahme hat sich geändert, daran kann man das recht gut rausfinden.
Grüße

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Parabanbu » Do 2. Aug 2018, 16:12

Hi
Heisst YZ Gabel ab 09 hat den selben Lochabstand wie die 06 WR?

Gruss Marco

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Glubberer » Fr 3. Aug 2018, 08:54

Nein, die WR hat noch den großen Bremssattel mit dem großen Lochabstand.

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Parabanbu » Do 16. Aug 2018, 19:40

Das heisst ich müsste die Gabel zerlegen und aus beiden eine machen?

Standrohrdurchmesser ist aber immer gleich WR und YZ

Gruss Marco

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Re: WR 450 F härteres Fahrwerk

Beitragvon Glubberer » Sa 18. Aug 2018, 16:37

Parabanbu hat geschrieben:Das heisst ich müsste die Gabel zerlegen und aus beiden eine machen?



Nein, das funktioniert nicht.

WR = open cartridge
YZF = closed cartridge (ab 2005).

Am einfachsten suchst eine YZF Gabel 2005 - 2007, dann passt der Bremssattel dran.

So eine z.B. ...
https://www.ebay.de/itm/2007-YAMAHA-YZ450F-FORKS-AND-TRIPLE-TREE/232891456986?hash=item3639699dda:g:nqMAAOSw3kxbdLdK


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